!! Diese Domain befindet sich im Auf- bzw. Umbau und ist dadurch teilweise unvollständig. !!    Sitenews

Über- und Untersteuern

(Lenkeigenschaften)

Das Über- oder Untersteuern beschreibt eine Kursänderungen des Fahrzeuges ohne den Eingriff des Fahrers. Der Grund sind auftretende Seitenkräfte bei Kurvenfahrten. Werden diese Kräfte durch eine fehlende Bodenhaftung der Reifen nicht mehr abgefangen werden, bricht das Fahrzeug seitlich aus und und gerät außer Kontrolle. Dieses Verhalten kann durch mehrere Faktoren an der Vorder- und Hinterachse beeinflusst werden.

Das Übersteuern

Bild: http://www.gtrp.de

 

Beim Übersteuern verringert sich der Kurvenradius. Das Heck des Fahrzeuges bricht aus und wird in einer Kurve nach außen geschleudert. Ein Übersteuern wird hervorgerufen durch eine größere Reifenhaftung der Vorderreifen. Besonders Anfänger haben mit diesem Fahrverhalten größere Probleme, da ein Übersteuern sehr oft zum drehen des Modells führt. Durch sofortiges Gegenlenken kann das drehen verhindert werden. Ursachen für ein Übersteuern sind unter anderem:

 

- zu weiche oder zu breite Vorderreifen
- zu harte oder zu schmale Hinterreifen

- zu harte Federung / Dämpfung der hinteren Räder
- zu weiche Federung / Dämpfung der vorderen Räder
- zu viel Vorspur an der Vorderachse
- zu wenig negativer Sturz an der Hinterachse
- zu viel negativer Sturz an der Vorderachse
- zu viel Gewicht an der Hinterachse

Das Untersteuern

Bild: http://www.gtrp.de

Beim Untersteuern besitzen die Hinterreifen eine höhere Haftung. Das Fahrzeug bricht auf der Vorderachse aus und rutscht über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Ein Untersteuern ist normalerweise leichter zu beherrschen als das Übersteuern.

Ursachen für ein Untersteuern sind:

- zu weiche oder zu breite Hinterreifen
- zu harte oder zu schmale Vorderreifen

- zu harte Federung / Dämpfung der vorderen Räder
- zu weiche Federung / Dämpfung der hinteren Räder
- keine oder zu geringe Vorspur an der Vorderachse
- zu viel negativer Sturz an der Hinterachse
- zu wenig negativer Sturz an der Vorderachse

- zu viel Gewicht an der Vorderachse

 

 

 Copyright © All Rights reserved.

www.Kreimo.de ®