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Das Zubehör

Kraftstoff & Einspritzflasche  Glühkerzen   Kerzenschlüssel

Startakku  Ladegerät  Ladekabel  Werkzeug

 

Um ein RC-Verbrenner richtig fahren zu können, ist neben dem eigentlichen Wagen das richtige Zubehör genau so wichtig.

Ohne eine Grundausstattung geht nichts.

 

Der Kraftstoff mit Einspritzflasche

Der im RC Modellbau eingesetzte Kraftstoff besteht zum Großteil aus Methanol als Energieträger. Ein weiterer Bestandteil ist Nitromethan. Es dient als Sauerstoffträger und erhöht die Zündfäigkeit des für eine gute Verbrennung zu fetten Methanol-Luft-Gemisch. Zusätzlich wird durch das Nitromethan der Motor gekühlt. Durch die Zugabe von Ölen wird der Motor geschmiert und weiter gekühlt.

 

Durch eine fehlende Normung der Zusammensetzung sind die Kraftstoffe je nach Hersteller unterschiedlich. Bei Motoren bis 2,5ccm Hubraum sollte ein Kraftstoff mit maximal 16% Nitromethan Anteil verwendet werden, Motoren ab 3ccm mit einem 20% Nitromethan Anteil.

 

Der Kraftstoff ist sehr Gesundheitsschädlich!!!

Jegliche Art von Hautkontakten mit dem Kraftstoff sind zu vermeiden, auch mit Verbrannten Kraftstoff der aus dem Schalldämpfer kommt. Nie den Sprit mit dem Mund ansaugen oder zum Vergaser Blasen.

Der Kraftstoff wird in der Regel nur an Erwachsene gegen Vorlage eines Personalausweises verkauft. Der Kraftstoff sollte immer in den Originalgefäßen gelagert werden und zum Nachtanken sollte eine Einspritzflasche verwendet werden.

 

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Die Glühkerzen

Sehr wichtig für das Laufverhalten eines Motors ist die richtige Wahl der Glühkerze. Die Glühwickelung der Kerze wird beim Starten durch den Starterakku zum glühen gebracht und behält bei laufendem Motor die Temperatur um den Kraftstoff weiter zu zünden.

Glühkerzen gibt es von verschiedenen Herstellern und Varianten. Als erstes muss unterschieden werden zwischen langen und kurzen Kerzen. Kerzen mit kurzem Gewinde werden eingesetzt in Motoren bis ca.3 ccm und lange Gewinde in Motoren ab ca. 3.5 ccm.

Weiter muss auf den Nitromethananteil im Kraftstoffes und auf die Außentemperatur geachtet werden. Dazu werden die Kerzen in verschiedene Wärmegrade unterteilt.

 

Als Faustregel gilt:

Kältere Lufttemperatur - Wärmere Kerze

Wärmere Lufttemperatur - Kältere Kerze

Sprit mit kleinem Nitroanteil - Wärmere Kerze

Sprit mit mehr Nitroanteil - Kältere Kerze

Kleinerer Hubraum - Wärmere Kerze

Größerer Hubraum - Kältere Kerze

 

Gekennzeichnet werden Glühkerzen je nach Hersteller unterschiedlich. Die Fa. Rossi kennzeichnet ihre Kerzen z.B. wie folgt:

R2=Heiß, R3=Mittel, R4=Kalt, R5=Kalt+, R6=Kalt++, R7=Kalt+++ und R8=Super Kalt.

Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, welche Angaben die einzelnen Hersteller zu ihren Werte auf den Glühkerzen machen.

 

Der Kerzenschlüssel

 

 

 

 

      Der Schlüssel ist zum Ein- und Ausschrauben der Glühkerzen.

      Ohne diesen kommt man nicht an die vom Kühlkörper verdeckte Glühkerze.

 

 

 

 

 

 

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Der Startakku

 
Für den Anfang ganz in Ordnung sind die fertig zu kaufenden Startersets, in dehnen sich ein 1.2V Akku befindet, der meiner Meinung nach recht schnell seine Leistung verliert. Mit dem mitgelieferten Ladegerät kann der Akku aber schnell nachgeladen werden. Persönlich bevorzuge ich einen Eigenbau aus einem Wartungsfreien Bleiakku mit 1.5V und 5A an dem ein im Zubehör zu kaufenden Kerzenstecker angebracht ist. Der Akku ist wesendlich leistungsstärker und kann dadurch länger benutzt werden.

 

 

Ladegerät

 

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Ladekabel

 

 

Werkzeug

 

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