!! Diese Domain befindet sich im Auf- bzw. Umbau und ist dadurch teilweise unvollständig. !!    Sitenews

Düsseldorfer Rheinturm

im Maßstab 1:200

 

Mitte August 2011 bekam ich einen Anruf, mit dem ich im Leben nicht gerechnet hatte. Am Telefon war

Horst H. Baumann, der vor mehr als 30 Jahren die Uhr im Düsseldorfer Rheinturm entwickelt hat. Er erzählte mir, das er schon längere Zeit nach jemandem sucht, der Türme als repräsentatives Modell anfertigen kann. Im Web ist er dabei auf die Seite mit meinem Modell im Maßstab 1:234 gestoßen.

 

Er sagte mir, das Ihm mein Modell sehr gefallen hat und fragte mich, ob ich ihm auch einige Modelle anfertigen kann. Für den 24.11.2011 benötige er zwei Modelle mit funktionierender Uhr und Beleuchtung . An diesem Tag feiert der Lichtzeitspiegel im Rheinturm sein 30 Jähriges Jubiläum.

 

Die Modelle sollten aber nicht wie mein Modell gefertigt werden, sondern im Maßstab 1:200 und der neuen Spitze. Weiter sollten nicht nur die 39 LED´s der Uhr verbaut werden, sondern wie im Original der Komplette Lichtzeitpegel. Die Entwürfe der Elektronischen Baugruppen waren vorhanden und sollten in dem Modell integriert werden.

 

Er bat um ein treffen, um sich meinen Turm näher ansehen.

 

Nachdem ich mit meinem Bekannten, der mir auch bei meinem Turm geholfen hat, im groben über die Machbarkeit gesprochen habe, trafen wir uns das erste mal mit H.Baumann, um ihm meinen Turn und grobe Entwürfe vorzuführen.

 

Nach diesem Treffen haben wir den Auftrag zum anzufertigen der Türme erhalten.

 

 

Ich habe mich einige male mit H.Baumann und dem Programmierer der Uhr getroffen, um über Dimensionen und Einbaumöglichkeiten der Elektronik  zu sprechen.

Die Fertigung lief danach einwandfrei, so das die Elektrischen Komponenten ohne Probleme eingebaut werden konnten.

Am 24.11.2011 wurde das Projekt im Düsseldorfer K.I.T. der Öffentlichkeit vorgestellt.

           

   
   

 

 

 Copyright © All Rights reserved.

www.Kreimo.de ®