!! Diese Domain befindet sich im Auf- bzw. Umbau und ist dadurch teilweise unvollständig. !!    Sitenews

Düsseldorfer Rheinturm

im Maßstab 1:234

Teil 2 - Die Herstellung

Fuß  Schaft  Kegel  Antennen

 

Mit freundlicher Unterstützung der Fa. BS-Zerspanungstechnik

Der Turm in drei Hauptbestandteile aufgeteilt. Der Schaft incl. Fuß, der Kegel mit Aussichtsplattform und die Antennen.

Alle Einzelteile sind Drehteile, die teilweise durch Fräsen und Bohren weiterbearbeitet werden.

Copyright ©

 

Als Material habe ich Aluminium gewählt, da es gut zu bearbeiten ist und die Oberfläche optisch gut verfeinert werden kann.

Man kann natürlich auch andere Materialien verwenden. Es gibt neben E-Bay auch andere Bezugsquellen im Netz,

wobei die Materialkosten je nach Anbieter und Wirtschaftslage schwanken können.

 

 

 

Der Fuß

Der Fuß besteht aus zwei Teile. Dem eigentlichen Fuß und einer Bodenplatte auf der die Elektronikbauteile montiert werden.

nach oben

Der Schaft

 

   

 

Den Schaft wird wegen seiner Länge von knapp 600mm in zwei Teile unterteilt. Dadurch können zum Ausbohren der Innenkonturen kurze Werkzeuge benutzt werden. Die Bohrungen der Uhr und der Flugbefeuerung müssen mit den Bohrungen im Kegel und in Fuß fluchten und werden später im zusammengebauten Zustand gebohrt.

 

Der Kegel

    

 

Der Kegel habe ich ebenfalls in drei Teile unterteilt. Der Mittelteil, der die Aussichtsplattform darstellen soll,

wird aus Plexiglas hergestellt und kann so beleuchtet werden.

 

 

Die Antennen

nach oben

Die Antenneplattformen bestehen auch aus drei Teilen, den beiden Tellern und der Spitze.

Alle Teile sind mit wenig Aufwand recht schnell auf einer Drehbank anzufertigen.

Achtung!

Der Nachbau des Turms auf die hier gezeigte Art und Weise ist nicht gestattet.

 Copyright © All Rights reserved.

www.Kreimo.de ®