!! Diese Domain befindet sich im Auf- bzw. Umbau und ist dadurch teilweise unvollständig. !!    Sitenews

Düsseldorfer Rheinturm

im Maßstab 1:234

Die Elektronik

Stromversorgung  Weitere Elektronik

Achtung!

Arbeiten mit elektrischem Strom können bei Menschen und Tier zu Verletzungen führen und

sind bei unsachgemäßer Handhabung lebensgefährlich! Außerdem können Elektrische Komponenten zerstört werden.

 

Arbeiten mit elektrischem Strom dürfen nur durch Personen aufgebaut und in Betrieb genommen werden, die eine entsprechende Ausbildung haben und genau wissen, was sie tun. 

 

Alle Eigenständigen Arbeiten geschehen ausschließlich auf eigene Gefahr!

Für Schäden, gleich welcher Art, übernehme ich keine Haftung!

 

Beim Umgang mit elektrischem Strom ist unbedingt auf die Einhaltung von Schutzmaßnahmen zu achten!

 

Bei den hier beschriebenen Elektroarbeiten handelt es sich nicht um professionelle Arbeiten. Ich besitze nur Grundkenntnisse der Elektrotechnik aus Schulen Weiterbildungen und Beruf, gepaart mit einem Jahrelangem Interesse an der Elektronik. Es gibt elegantere Lösungen um die Platinen und Verdrahtungen herzustellen. Das ganze soll aber nur ein Hobby sein.

Stromversorgung

 

Um die Uhr betreiben zu können wird eine stabilisierte Spannung von 5-6V mit einer Stromstärke von mindestens 400mA benötigt. Ich habe mich für ein Laptopnetzteil zur Stromversorgung entschieden.

 

Dieses liefert bei einer Ausgangsspannung von 20V eine Leistung von 70W, das entspricht einer Stromstärke von 3.5A. Sollte reichen!     Um wieder auf eine Spannung von 5V zu bekommen benutze ich einen 5V Spannungsregler von Conrad Elektronik.

Ein großer Vorteil des Netzteiles ist die externe Unterbringung. Ohne Netzteil ist man gezwungen, in dem doch recht geringen Raum des Fußes, neben dem Spannungsregler und der Uhr, noch ein Trafo unterzubringen.

 

 

Bodenplatte mit einem Teil der im Fuß untergebrachten Elektronik

 

Um die Uhr zu stellen werden drei Taster benötigt, die durch den Boden zu bedienen sind. (nicht dargestellt)    

Zusätzlich wird auch einen DCF-Empfänger mit in den Turm eingebaut, der die Uhr stellt.

Das DCF77 Signal stammt von einem in Mainflingen betriebenen Langwellensender, der mit einer Frequenz von 77,5 kHz, bis zu einer Entfernung von etwa 2000 km, Funkgesteuerte Uhren mit der genauen Zeit versorgt. Dieses Zeitsignal wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt kontrolliert. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

 

 

 

Weitere Elektronik

Es sollen noch weitere Komponenten in dem Turm eingebaut werden. Neben den Flugsicherungsleuchten im Schaft, die über die Schaltung der Uhr gesteuert werden, werden die Bullaugen im Kegel und der Bereich der Aussichtsplattform beleuchtet. Weiter wird auf der Spitze eine Blink-LED angebracht.

Die noch auf  Einzel-Platinen untergebrachte Elektronik versuche ich später gemeinsam auf einer Platine unterzubringen 

 

 Copyright © All Rights reserved.

www.Kreimo.de ®